Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Soli-Aktionen für die Istanbul10 an vielen anderen Orten

  • Lüneburg, Niedersachsen: Studienseminar an der Leuphana Universität

 

Zeitgleich mit dem Prozessauftakt gegen die Istanbul10 setzten viele Menschen an vielen Orten ein Zeichen der Solidarität.

Die Kampagne “Freiheit für die Istanbul10” hatte kurzfristig zu dieser Aktion aufgerufen. Jede und jeder konnte sich beteiligen, für die Menschenrechte aufstehen und einen Artikel aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verlesen.

Wir konnten so nicht nur auf den Prozessauftakt in der Türkei hinweisen, sondern auch mit vielen Menschen über Menschenrechte und was sie für uns alle bedeuten ins Gespräch kommen.

Wir haben von einigen Aktionen Berichte, Fotos und Videos erhalten – auch eigene Pressemitteilungen von beteiligten Organisationen wurden zu deren Aktionen herausgegeben. Eine Auswahl möchten wir hier dokumentieren.

Vielen Dank an alle in Nah und Fern, die sich an der Aktion beteiligten haben – ob am Frühstückstisch, im Büro, in der Schule oder der Uni, ob unterwegs oder von zuhause krank im Bett!!!