5.12.: Aktionstag "Abrüsten statt Aufrüsten" auch im Landkreis!

Gewaltfreiheit verbreiten_Fahne

KURVE Wustrow ist Teil des Antimilitaristischen Bündnis Wendland, welches sich am bundesweiten Aktionstag „Abrüsten statt Aufrüsten“ am Samstag, 05.12.2020 beteiligt. Wir veröffentlichen hier die Pressemitteilung.

Antimilitaristisches Bündnis Wendland lädt ein:
5.12. Bundesweiter Aktionstag „Abrüsten statt Aufrüsten“

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Abrüsten statt Aufrüsten“ aus Protest gegen die Rüstungsetatverabschiedung im Bundestag in der nächsten Woche, veranstaltet das Antimilitaristische Bündnis Wendland an fünf Orten im Wendland Infostände.
In Gartow, Hitzacker, Dannenberg, Lüchow und Clenze wird das Bündnis (unter Einhaltung der Corona-Regeln) am Samstag, 5.12.2020 von 10 bis 12 Uhr mit Infomaterial vor Ort sein.

Hintergrund ist: Die Bundesregierung strebt – nach Vereinbarungen in der NATO – an, die Rüstungsausgaben nahezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung (BIP). Zwei Prozent, das sind mindestens weitere 30 Milliarden Euro, die im zivilen Bereich fehlen: In Schulen und Kitas, sozialem Wohnungsbau, Krankenhäusern, öffentlichem Nahverkehr, Kommunaler Infrastruktur, Alterssicherung, ökologischem Umbau, Klimagerechtigkeit und internationaler Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch sicherheitspolitisch bringt eine Debatte nichts, die zusätzlich Unsummen für die militärische Aufrüstung fordert. Stattdessen werden mehr Mittel für Konfliktprävention als Hauptziel der Außen- und Entwicklungspolitik gebraucht. Die Beurteilung der beteiligten Gruppen ist klar: Militär löst keine Probleme.

Die mit diesem Aktionstag verbundenen Forderungen sind: Militärische Aufrüstung stoppen, gegenseitiges Vertrauen aufbauen, Perspektiven für Entwicklung und soziale Sicherheit schaffen, Entspannungspolitik vorantreiben und den Zivilen Friedensdienst und Konflikttransformation finanzieren, einüben und praktizieren.
Damit reiht sich die Aktion in den bundesweiten Aktionstag (https://www.friedenskooperative.de/aktion/aktionstag-abruestung-2020#eins) gegen Aufrüstung ein.

Pressekontakt:
Antimilitaristisches Bündnis Wendland
Katja Tempel, 0160- 44 00 206