Ausbildung zur Trainer*in

2_kurvewustrow_thbunte_ausbildungkw

Ausbildung zur Trainer*in für gewaltfreie Konflikttransformation

Die letzte Trainer*innenausbildung für gewaltfreie Konflikttransformation führten wir im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit anderen Trainingsorganisationen aus Ost- und Westeuropa durch. Das Pilotprojekte führte die Trainingserfahrungen der Partnerorganisationen aus der Slowakei, Italien, Rumänien, den Niederlanden und der Schweiz zusammen und mündete in diesen Ergebnissen:

Die getestete, angepasste und finale Fassung des Curriculums (in englischer Sprache) stellen wir allen Interessierten und anderen Trainingsorganisationen zur Verfügung. Falls du ein Training auf der Basis dieses Curriculums planst, wende dich bitte an eine der beteiligten Organisationen, um unsere Zustimmung einzuholen.

Das Handbuch "Gewaltfreie Konflikttransformation. Trainingsmanual für ein Training-of-Trainers-Kurs" enthält zahlreiche Module, Übungen und Reflexionen, die in dem Pilotkurs eingesetzt wurden. Das Handbuch hat sich in der Praxis bewährt und ist in englischer, deutscher, italienischer, rumänischer und slowakischer Sprache erhältlich. Bitte nutze dieses Material nicht ohne die Quelle anzugeben.

Mehr Hintergrundinformationen über den Pilotkurs sowie das mehrjährige Projekt mit Förderung der Europäischen Union sind im abschließenden Evaluationsbericht (in englischer Sprache) zu finden.

KURVE Wustrow Trainings u Seminare m

Do No Harm-Trainer*innenausbildung

Ziel dieser 10-tägigen Trainer*innenausbildung ist es die Teilnehmenden sowohl im Do No Harm-Ansatz als auch in der Trainingsarbeit auszubilden.

Zum Einstieg führen die Seminarleiter*innen einen eintägigen Do No Harm-Einführungsworkshop durch. Dieser dient als beispielhaftes Format, das die Teilnehmenden am Ende der Ausbildung in einem eigenen eintägigen Workshop für Interessierte selbst durchführen.