Sri Lanka

Our Approach

A bloody civil war had been going on since 1983, and its end in 2009 did not resolve the tensions between Tamils and Sinhalese, but rather exacerbated many problems. Our aim is to come to terms with this period, which was marked by massacres on both sides, executions and massive human rights violations. Since 2009, there has been no public discussion about the civil war in Sri Lanka, nor has there been a real dialogue with the Tamils.

The Maatram Foundation, which has also been supported by KURVE Wustrow since 2016, considers this a permanent problem for peace in Sri Lanka. For example, the construction of Buddhist temples in the Hindu-influenced Tamil areas in the north and east of Sri Lanka continues unabated, which is seen by Tamil critics as a state-sponsored attack on Tamil culture. Muslims once displaced by the LTTE because of their alleged proximity to the central government are returning to the Tamil areas, where they are now demanding more land for themselves because of their "population growth", thus reviving old tensions.

More from the Projects

Illustration Artikel Wolfgang Labuhn "Die Hände reichen für einen Wechsel"

No public discussion about the civil war

An Article by journalist Wolfgang Labuhn: "Joining Hands for Change". About the work of our partner organisation "Maatram Foundation".

Illustration Artikel Jutta Sommerbauer „Von Dokumentation bis Dialog"

Recognition of the suffering of others

Artikel der Journalistin und Politikwissenschaftlerin Jutta Sommerbauer: „Von Dokumentation bis Dialog“. Über unseren Dealing with the Past-Ansatz und die Aufarbeitung der Vergangenheit durch „Maatram Foundation“ in Sri Lanka.

SP profile

Violence against foreigners increased in Berlin and surrounding

A portrait of our peace expert Singham in "Peace Counts". He enters his home country while the war is still raging.  He comes from Berlin, where he lived for 15 years. He is known as a political activist and brilliant persuader.  He has a German passport, a German wife, a house in Kreuzberg "with an underground station, wholemeal bread and old-age insurance". In 1995 he decided to go back. Had he gone mad?

Our Partner in the Region:

Maatram Foundation was established in 2013 in Vavuniya. "Maatram" means "change" in English and the foundation concentrates its work on three areas. Its free citizen advice service is open to all people. The approximately 30 full-time employees of the Maatram Foundation try to provide practical help in solving individual problems. For example, women are supported in the search for their husbands who have been missing since 2009. The foundation also offers advice on family conflicts, drug problems and social issues. In addition to providing direct help to those in need, the Maatram Foundation also tries to lay the foundations for a new civil society in the Tamil regions. They focus on dialogue and want to work together with the government to resolve issues such as the fate of missing persons or land issues. The foundation offers training seminars and workshops on how to deal with government agencies and also discusses new approaches with the government itself.

You want to become a peace worker?

Project Details at a Glance

Title:

"Strengthening the participation of civil society in dealing with the past

International Peace Worker:

Singham Ponnampalam (Maatram Foundation)

Contact Person

Laura Weber

lweber [at] kurvewustrow [dot] org (lweber(at)kurvewustrow.org)

In our media library you'll find info material, publications, videos and much more

Sri Lanka

Unser Ansatz

Seit 1983 herrschte ein blutiger Bürgerkrieg, dessen Ende 2009 die Spannungen zwischen Tamilen und Singhalesen nicht beseitigte, sondern viele Probleme eher noch verschärfte. Unser Ziel ist es, diese Zeit aufzuarbeiten, die von Massakern auf beiden Seiten, Hinrichtungen und massiven Menschenrechtsverletzungen geprägt war. Denn es gibt in Sri Lanka seit 2009 weder eine öffentliche Diskussion über den Bürgerkrieg noch einen echten Dialog mit den Tamilen.

Die seit 2016 auch von der KURVE Wustrow unterstützte Maatram Foundation betrachtet das als dauerhaftes Problem für den Frieden in Sri Lanka. So wird zum Beispiel der Bau buddhistischer Tempel in den hinduistisch geprägten Tamilengebieten im Norden und Osten von Sri Lanka unvermindert fortgesetzt, was von tamilischen Kritikern als von staatlicher Seite geförderter Angriff auf die tamilische Kultur betrachtet wird. Von der LTTE einst wegen ihrer angeblichen Nähe zur Zentralregierung vertriebene Muslime kehren in die Tamilengebiete zurück, wo sie nun wegen ihres „Bevölkerungswachstums“ mehr Land für sich fordern und damit alte Spannungen wiederaufleben lassen.

Mehr aus dem Projekt

Illustration Artikel Wolfgang Labuhn "Die Hände reichen für einen Wechsel"

Keine öffentliche Diskussion über den Bürgerkrieg

Artikel des Journalisten Wolfgang Labuhn: „Die Hände reichen für einen Wechsel“. Über die Arbeit unserer Partnerorganisation „Maatram Foundation“.

Illustration Artikel Jutta Sommerbauer „Von Dokumentation bis Dialog"

Anerkennung des Leids der Anderen

Artikel der Journalistin und Politikwissenschaftlerin Jutta Sommerbauer: „Von Dokumentation bis Dialog“. Über unseren Dealing with the Past-Ansatz und die Aufarbeitung der Vergangenheit durch „Maatram Foundation“ in Sri Lanka.

SP profile

In Berlin und Umgebung nahm die Gewalt gegen Ausländer zu

Unsere Friedensfachkraft Singham im Porträt bei "Peace Counts". Er betritt sein Heimatland, während der Krieg noch tobt.  Er kommt aus Berlin, wo er 15 Jahre lebte. Er ist als politischer Aktivist und brillanter Überzeuger bekannt.  Er hat einen deutschen Pass, eine deutsche Frau, ein Haus in Kreuzberg "mit U-Bahn-Haltestelle, Vollkornbrot und Altersversicherung". 1995 entschloss er sich zurückzugehen. War er verrückt geworden?

Unser Partner in der Region:

Maatram Foundation wurde 2013 in Vavuniya gegründet. „Maatram“ bedeutet auf Deutsch „Wechsel“.Die Stiftung konzentriert ihre Arbeit auf drei Bereiche. Ihre kostenlose Bürgerberatung steht allen Menschen offen. Bei der Lösung individueller Probleme versuchen die etwa 30 hauptamtlichen Mitarbeitenden der Maatram Foundation praktische Hilfe zu leisten. So werden etwa Frauen bei der Suche nach ihren seit 2009 vermissten Ehemännern unterstützt. Die Stiftung bietet ferner Beratung bei Familienkonflikten, Drogenproblemen und sozialen Fragen an. Außer der unmittelbaren Hilfe für Hilfsbedürftige versucht die Maatram Foundation aber auch, Grundlagen für eine neue Zivilgesellschaft in den Tamilengebieten zu schaffen. Sie setzen auf Dialog und wollen gemeinsam mit der Regierung zum Beispiel Vermisstenschicksale oder Landfragen klären. Für den Umgang mit staatlichen Stellen bietet die Stiftung Trainingsseminare und Workshops an und diskutiert auch selbst mit der Regierung neue Handlungsansätze.

Du willst Friedensfachkraft werden?

Projektdaten im Überblick

Titel:

„Stärkung der Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Aufarbeitung der Vergangenheit“

Friedensfachkraft:

Singham Ponnampalam (Maatram Foundation)

Ansprechperson

Laura Weber

lweber [at] kurvewustrow [dot] org (lweber(at)kurvewustrow.org)

In unserer Mediathek finden sich Infomaterial, Publikationen, Videos und Vieles mehr