Friedensstiftung

Die KURVE Friedensstiftung

Friedenarbeit braucht einen festen Ort, an dem Bildungsarbeit für Konfliktbearbeitung und Gewaltfreiheit geleistet werden kann, an dem Austausch und Begegnungen stattfinden können, an dem Einsätze von Friedensarbeiter*innen geplant und organisiert werden können.

Damit solche Arbeit kontinuierlich und zielgerichtet geleistet werden kann, braucht sie finanzielle Sicherheit – gerade auch in wirtschaftlich oder politisch schwierigen Zeiten. Erforderlich ist Unabhängigkeit von staatlicher finanzieller Förderung und Freiheit gegenüber dem Einfluss von Interessengruppen. 

Die Stiftung sichert die Friedensarbeit für die Zukunft

Die KURVE Friedensstiftung wurde 2009 gegründet und hat das Haus der KURVE Wustrow in der Kirchstr. 14 in Wustrow übernommen, in dem seit 45 Jahren Bildungs- und Begegnungsarbeit für Gewaltfreiheit und Frieden stattfindet. Sie trägt die Verantwortung für das Haus und entlastet die tägliche praktische Friedensarbeit von der Sorge um ihren Standort.

Da sich die Arbeit der KURVE Wustrow weiterentwickelt und ausgeweitet hat, der Verein mehr Mitarbeiter*innen beschäftigt und mehr Übernachtungsgäste verzeichnet, hat die Stiftung im September 2020 die Nachbargrundstücke Kirchstr. 16 und 18 erworben, das Fachwerkensemble energetisch saniert, für die Nutzung als Tagungshaus und Geschäftsstelle der KURVE Wustrow e.V. ausgebaut und so "Mehr Raum für Frieden"  geschaffen.

Zusätzlich will die Stiftung im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten die Friedensarbeit der KURVE Wustrow auch finanziell fördern, zum Beispiel durch

  • Stipendien zur Ausbildung von Friedensfachkräften,
  • Darlehen und Zuwendungen,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Möchten Sie dazu beitragen, Friedensarbeit langfristig abzusichern? Werden Sie Stifter*in!

Wer die KURVE Friedensstiftung durch Zustiftung oder Spenden fördert, trägt dazu bei, dass Friedensarbeit eine sichere Grundlage erhält, die Planungssicherheit vergrößert und der Raum für notwendige Handlungsoptionen erweitert wird.

Er oder sie investiert nicht in ein bestehendes aktuelles Projekt. Die Förderung der Stiftung ist vielmehr eine Zukunftsinvestition. Sie ist ein Beitrag dazu, Friedensarbeit auch in der Zukunft zu ermöglichen und für spätere Zeiten abzusichern. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier!

Kontakt

Vorstand der Stiftung

stiftung [at] kurvewustrow [dot] org (stiftung(at)kurvewustrow.org)