Jetzt aktiv werden

Im Rahmen unserer Arbeit für und mit sozialen Bewegungen beteiligen wir uns an gewaltfreien Aktionen und Kampagnen. Hier stellen wir unsere aktuellen Aktivitäten vor.

Woran wir beteiligt sind

Logo Wehrhaft ohne Waffen

Kampagne "Wehrhaft ohne Waffen"

Wir sind Teil der Kampagne „Wehrhaft ohne Waffen – Soziale Verteidigung voranbringen“ und engagieren uns gemeinsam mit anderen Menschen, die sich sowohl seit Jahren für Frieden einsetzen, als auch für die das Thema noch recht neu ist.

Krieg und Frieden gehen uns alle an. Die Kampagne will daher eine Plattform bieten, auf der alle ihre Ideen, Impulse und Energien einbringen können. Sie bemüht sich, Menschen in allen Bereichen der Gesellschaft anzusprechen und zum Mitmachen zu gewinnen.

Im Wendland wollen wir eine Modellregion aufbauen, mehr dazu unter Frieden & Menschenrechte.

logo_antimilb.jpg

Antimilitaristisches Bündnis Wendland

Das Antimilitaristische Bündnis Wendland setzt sich in der Region für eine Welt ohne Krieg, Waffenproduktion und Rüstungsexporte und für zivile Konfliktbearbeitung und soziale Verteidigung ein.

Es organisiert Kundgebungen und Blockaden gegen den Krieg in der Ukraine.

AgR Aufstehen gegen Rassismus Logo

Aufstehen gegen Rassismus

Fast täglich greifen Rassisten und Rassistinnen Flüchtlingsheime an, islamfeindliche und antisemitische Übergriffe nehmen zu.  Währenddessen wird die „Alternative für Deutschland“ (AfD) zunehmend zum Sammelbecken für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. An vielen Orten ist die AfD Zentrum der extremen Rechten geworden. Abgeordnete der AfD verbreiten Nazi-Parolen und hetzen gegen Andersdenkende. Die AfD ist zu einer ernsthaften Gefahr geworden, für all jene, die nicht in ihr rechtes Weltbild passen.

Die Kampagne „Aufstehen gegen Rassismus“ will dem ein Ende machen und ruft zum Unterzeichnen ihres Aufrufs auf.

Aktion Noteingang Logo a

Aktion "Noteingang"

Das Bündnis gegen Rechts Wendland / Altmark will mit der Neuauflage der Aktion Noteingang diskriminierenden oder gewalttätigen rassistischen Übergriffen vorbeugen. Mit einem Din A5-Aufkleber an der Haustür oder im Ladeneingang kann jede*r ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz und Solidarität setzen und bedrohte Menschen schützen.

KURVE Wustrow ist auch dabei!

VisaWie Kampagnenlogo

Kampagne "VisaWie?"

Die „VisaWie?“-Kampagne ist eine Gemeinschaftsaktion zahlreicher AkteurInnen, die sich für umfassende Veränderungen in der deutschen bzw. europäischen Visavergabepraxis einsetzen. Wir erleben in unserer internationalen Bildungsarbeit immer wieder das unseren BewerberInnen ein Visum für die Teilnahme an einer Fortbildung bei uns in Deutschland verwehrt wird.