Eilaktion für ukrainischen Aktivisten

banner_eilaktion_open_sans.jpg

Diese Eilaktion war erfolgreich: Der ukrainische Aktivist Kostiantyn Ovsiannikov wurde am heutigen Nachmittag wieder freigelassen, nachdem wir mit unseren ukrainischen Partnern eine Kampagne gestartet hatten.

Danke an alle, die uns bei der Eilaktion unterstützt haben!

------------------------------------------

Russisches Militär entführt zivilgesellschaftlichen Aktivisten in Prymorsk

Am frühen Morgen des 26. März wurde Kostiantyn Ovsiannikov von Streitkräften der Russischen Föderation in seinem Haus aufgesucht und  verschleppt. Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist unbekannt.

Ovsiannikov ist der Leiter der zivilgesellschaftlichen Organisation "Prymorsk 24/7" und des Jugendzentrums "Portal is" in der Stadt Prymorsk, Region Saporischschja, im Südosten der Ukraine. Prymorsk ist seit dem 1. März 2022 durch russische Streitkräfte besetzt. 

Seit zehn Jahren ist Ovsiannikov aktiv an der Entwicklung der lokalen Zivilgesellschaft in Prymorsk beteiligt. Er hat Förderangebote für Jugendliche und Kinder geschaffen, die multiethnische Geschichte der Region bekannt gemacht, den Tourismus gefördert und an der Bewahrung des bulgarischen Kulturerbes der Stadt mitgewirkt.

Ovsiannikov ist eng verbunden mit den ukrainischen Partnerorganisationen der deutschen Friedensorganisation KURVE Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V.. Die KURVE Wustrow arbeitet seit 2017 im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) mit Partnerorganisationen in der Ukraine zusammen. Der ZFD ist ein  Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen, das von der Bundesregierung gefördert wird.  Ovsiannikov und seine Organisation waren an einer Vielzahl von Peacebuilding-Aktivitäten beteiligt. 

Seit Beginn der aktuellen Invasion hat Ovsiannikov friedliche Proteste gegen die russische Besatzung von Prymorsk mitorganisiert und öffentlich über diese Proteste berichtet.

 Wir fordern die sofortige Freilassung von Kostiantyn Ovsiannikov!