Ukraine 2023: Neuer Menschenrechtsbericht erschienen

EUCCI Report MR-Verletzungen Ukraine Digest Teil11 EN summary cover oben-a

Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen und Traumatisierungen

Anlässlich des ersten Jahrestages veröffentlichen unsere ukrainischen Partner EUCCI ihren 11. Bericht über die von Russland begangenen Kriegsverbrechen. Diesmal als Zusammenfassung aller bisherigen Reports aus dem Zeitraum 24. Februar 2022 bis 24. Februar 2023.

Wir arbeiten mit der ukrainischen Menschenrechtsorganisation Eastern Ukrainian Center for Civic Initiatives (EUCCI) im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes seit 2017 zusammen. Als Mitglied der Coalition Justice for Peace in Donbas dokumentierten EUCCI die Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht und veröffentlichten seit Februar 2022 bereits zehn umfassende mehrsprachige Berichte.

Link zum neuesten EUCCI-Report - Zusammenfassung 2022-2023

Link zu allen EUCCI-Reports

„Wir dokumentieren seit 2014 Kriegsverbrechen. Seit dem russischen Großangriff gegen die Ukraine hat sich die Zahl der schweren Menschenrechtsverletzungen um das Hundertfache erhöht. Es gibt so viele Verbrechen, dass die ukrainischen Strafverfolgungsbehörden mit ihrer Erfassung nicht fertig werden, selbst mit Unterstützung internationaler Experten. Deshalb arbeiten wir weiter an der Dokumentation, und der Digest ist eines der Formate, um über die Ergebnisse dieser Arbeit zu informieren. Mit dem Digest wollen wir dazu beitragen, dass die Welt das wahre Wesen der aggressiven russischen Außenpolitik und ihre Folgen für die einfachen Menschen besser versteht. Wir glauben, dass Länder, die Freiheit und Demokratie schätzen, weiterhin ihre Kräfte gemeinsam bündeln und unserem Land, der Ukraine helfen werden, der russischen Aggression zu widerstehen.“

Volodymyr Shcherbachenko, EUCCI-Vorsitzender