Ukraine: Online-Vortrag über Traumaarbeit

KURVE Wustrow Friedensbildung Ukraine Vortrag 20230222 a

Online-Vortragsreihe – AKTIV für den Frieden

Traumaarbeit in der Ukraine
Stress, Trauma und der Bedarf an psychosozialer Unterstützung.

Ein Jahr nach der Ausweitung des Krieges ist die psychosoziale Begleitung wichtiger denn je. Denn selbst wenn der Krieg morgen vorbei sein sollte, werden seine Spuren noch über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte sichtbar und spürbar sein. Kriegshandlungen, russische Besetzung von Dörfern und Städten, Misshandlung und Folter hinterlassen nicht nur Wunden in der Landschaft - zerstörte Häuser, gesprengte Brücken, und verbranntes Kriegsgerät am Straßenrand - sondern auch in den Menschen. Die Folgen von Stress und Trauma sind deutlich sichtbar. Imke Hansen berichtet aus provisorischen Unterkünften für Binnenflüchtlinge, aus ehemals besetzten und zerstörten Orten und von Hilfsorganisationen, die versuchen, die Not der Menschen zu lindern.

Termin: Mi 22.02.2023 um 17:00-18:30

Im Gespräch mit Dr. phil. Imke Hansen: Derzeit bei Libereco - Partnership for Human Rights und ehemalige Friedensfachkraft der KURVE Wustrow. Sie beschäftigt sich mit psychosozialer und humanitärer Hilfe für die Ukraine. Seit 2015 arbeitet sie in der ostukrainischen Region Luhansk und Donetsk. Aktuell baut sie Angebote für kriegstraumatisierte Menschen in der Ukraine auf.

Anmeldung unter: https://kurvewustrow.civiservice.de/aktiv-fuer-den-frieden