Our CPS-Approach

1_kurvewustrow_dnh

Was ist der ZFD für die KURVE Wustrow?

Seit 2002 entsendet die KURVE Wustrow Friedensfachkräfte im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes.

Die Friedensfachkräfte der KURVE Wustrow sind in der Regel in lokale Partnerorganisationen integriert und setzen im Team mit einem lokalen Counterpart ein mindestens dreijähriges Projekt um.

Wir sind der Überzeugung: Frieden kann nicht von Außen kommen, sondern muss von den Menschen vor Ort selbst gestaltet werden. Und die Zusammenarbeit mit lokalen Friedensorganisationen braucht Zeit, eine langfristige Partnerschaft.

Mit unseren Kooperationsprojekten wollen wir unsere Partner dabei unterstützen, bestehende Arbeitsbereiche auszubauen und qualitativ zu verbessern oder sich neue Arbeitsfelder zu erschließen, neue Programme aufzubauen.

Im Austausch mit der Friedensfachkraft, die als Externe eine andere Perspektive auf die Situation vor Ort in die Arbeit der Partnerorganisation einbringt, können neue Impulse entstehen.

Wichtig ist die Nachhaltigkeit der Projektaktivitäten und Ergebnisse über die Projektlaufzeit hinaus. Darum liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Aufbau von nachhaltigen Strukturen, die die Fortführung der Arbeit auch nach Projektende ermöglichen.