Jahresbericht 2019

KURVE Wustrow Jahresbericht 2019 cover

0,00 €

Wir nehmen Kurs auf unser Jubiläumsjahr 2020 und durchlaufen auf Seite 6/7 unseren Entstehungsweg von der Idee einer „Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion“ bis zur Umsetzung im Jahr 1980. Auf der Jahrestagung im November 2019 sprachen wir mit einstigen KURVE-Gründer*innen und -Wegbegleiter*innen sowie mit aktuellen KURVEMitarbeitenden und Friedensfachkräften. Desweiteren berichtet Jochen Neumann auf Seite 10 über den Fortschritt der Bauplanungen unseres neuen Tagungshauses.
Zum zweiten Mal fand bei Rheinmetall in Unterlüß ein Camp unter dem Titel „Rheinmetall entwaffnen!“ statt. Wir beteiligten uns intensiv an den Vorbereitungen des vielfältigen internationalen Programms, an den Aktionen und Demonstrationen. Dem Aufruf zum Camp folgten 300 Menschen, nachzulesen auf S. 14. Auf Seite 20 stellen sich unsere drei neuen Süd-Freiwilligen vor, die bis 2020 in drei verschiedenen Vereinen ihren Freiwilligendienst ableisten.
Der Zivile Friedensdienst (ZFD) wird 20 Jahre. Auf Seite 26/27 berichten wir über den Festakt in Berlin mit ZFD-Partnern und Fachkräften aus elf Ländern. Sie gaben lebendige Einblicke in die Arbeit vor Ort, beispielsweise Nenad Vukosavljević von unserer Partnerorganisation CNA aus Serbien, die mit Kriegsveteranen auf dem Balkan Frieden fördern oder Susan Risal, die Direktorin unserer Partnerorganisation Nagarik Aawaz, berichtet auf der Jubiläumsfeier über ihre Menschenrechtsarbeit in Nepal.

Erscheinungsjahr

KURVE Wustrow