KLP 2024 Klimakrise und Krieg – wie hängt das zusammen?

Datum

-

Ort

KURVE Wustrow / Wendland

Die Kulturelle Landpartie
Vom 09. Mai bis 20. Mai 2024 finden wieder unzählige Veranstaltungen im gesamten Landkreis Lüchow-Dannenberg statt.
------------------------------------------------------------------

Di 14. Mai 2024
Klimakrise und Krieg – wie hängt das zusammen?
14:00-15:30 Uhr
Veranstaltungsart: Workshop

Inhalt: Als 2008 Harald Welzer sein Buch „Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“ veröffentlichte, wurde ihm Alarmismus vorgeworfen. Heute wird nicht nur die Klimakrise immer offensichtlicher, sondern auch Gewalt und Krieg als deren Folge. Aber auch umgekehrt: Die Produktion von Waffen und das Führen von Kriegen wirken sich massiv auf das Klima aus. Wie hoch ist der „Fußabdruck“ der Aufrüstung der Bundeswehr? Wir berichten über wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Zusammenhängen und anhand von Beispielen, auch aus den Projektländern der KURVE Wustrow. Wir wollen diskutieren: Was folgt daraus für die Klimabewegung und für die Friedensarbeit? Wo setzen wir an – als Klimaaktivist*innen, als Organisation, als Unterstützer*innen von lokalen Friedensorganisationen in Konfliktregionen, aber auch als Privatmenschen?

Anleitung: Jochen Neumann, Geschäftsführer der KURVE Wustrow

Mehr Infos unter 05843-98 71 0

--------------------------

Ort und Anreise: KURVE Wustrow e.V., 29462 Kirchstr. 14-18, Parkplatz für Fahrräder u. Autos über den Mühlensteg und dann Zugang von hinten in unser Tagungshaus.

Eintritt ist frei. Über Spenden für unsere Arbeit würden wir uns freuen. 

------------------------------------------------------------------

20 Workshops und Ländervorträge - Unser KLP-Überblick