Print Friendly

Select Language

Print Friendly

Bewerbungsverfahren


Bewerbung


Wir nehmen derzeit KEINE Bewerbungen für einen Freiwilligendienst (ab August 2017) mehr entgegen. Alle unsere Plätze sind bereits vergeben!



Wir bitten Dich, uns bis 01.01.2017 folgende Unterlagen per Mail mit dem Betreff „Application for volunteer service 2017-18“ an freiwilligendienst(at)kurvewustrow.org (Ansprechpartnerin ist Wilma Raabe) zu schicken:


  • den ausgefüllten Bewerbungsbogen der KURVE Wustrow
  • Lebenslauf auf Englisch (ohne Foto)
  • Optional: Statistik-Fragebogen (Wir möchten besser verstehen, wer sich bei uns für einen Freiwilligendienst bewirbt. Daher würden wir uns freuen, wenn du unseren Fragebogen ausfüllen magst. Deine Antworten haben keine negativen Auswirkungen auf deine Bewerbung. Außerdem kannst du dich entscheiden, was und wie viel du beantwortest.)



Entscheidung


Vom 13.-15. Januar 2017 findet ein Orientierungsseminar statt. Wir sagen dir bis zum 6. Januar 2017 Bescheid, ob wir dich kennenlernen möchten!


Wenn es sehr viele interessante Bewerbungen gibt, bieten wir noch ein weiteres Orientierungsseminar vom 24.-26. März 2017 an.


Wir möchten Raum zum gegenseitigen Kennenlernen bieten: Wir informieren über die KURVE Wustrow, das Freiwilligendienstprogramm und unsere Partnerorganisationen. Es bietet beiden Seiten eine gute Entscheidungsgrundlage für die Frage, ob wir zusammen passen.


Im Anschluss an dieses Seminar entscheiden sich alle drei Seiten (die Bewerber*innen, die KURVE Wustrow sowie unsere Partnerorganisationen), wer entsendet werden will und wird. Dann läuft die eigentliche Vorbereitung auf den Freiwilligendienst an. Hierbei ist der Ausreisekurs vom 12.-21. Juli 2017 ist verpflichtend für eine Entsendung.



Informationen im Überblick:


Alter: 18-28 Jahre

Dauer des Einsatzes: 12 Monate zzgl. Vor- und Nachbereitung in Deutschland

Ausreise: Mitte/Ende August 2017

Ausreisekurs: 12.-21. Juli 2017

Länder: Indien, Kamerun, Mazedonien, Ghana und Sansibar

ACHTUNG: Bitte beachte, dass wir derzeit nicht nach Nepal entsenden! Grund dafür ist eine nicht ausreichende Visaoption für Freiwillige. (Unsere Einsatzplätze in Nepal sind allerdings weiterhin bei weltwärts registiert und daher auch in der Datenbank von weltwärts gespeichert.)


Kontakt: Wilma Raabe

freiwilligendienst(at)kurvewustrow.org

05843-9871-45