#CeasefireNow

KURVE_Wustrow_PLEIS_CeasefireNow.jpg

Wir haben den folgenden Aufruf unterzeichnet. Schließt Euch an!

19.10.2023

Offener Aufruf zu einem sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen und in Israel, um eine humanitäre Katastrophe und den Verlust weiterer unschuldiger Menschenleben zu verhindern.

Wir haben im Gazastreifen und in Israel Tod und Zerstörung in unvorstellbarem Ausmaß erlebt. Tausende von Menschen wurden getötet, verletzt, vertrieben, und fast zweihundert werden weiterhin als Geiseln gehalten, darunter auch Kinder und ältere Menschen.

Im Gazastreifen gehen nach Angaben der UNO aufgrund der Belagerung Wasser, Lebensmittel, Treibstoff, medizinische Versorgung und sogar Leichensäcke zur Neige. Die UNO warnte, dass die Menschen - insbesondere kleine Kinder - bald an schwerer Dehydrierung sterben werden. Stadtviertel wurden zerstört und in Schutt und Asche gelegt. Palästinenser, die Sicherheit suchen, können nirgendwo hin. Viele derjenigen, die nach dem Umsiedlungsbefehl der israelischen Armee aus dem nördlichen Gazastreifen in den Süden umgesiedelt sind, wurden Berichten zufolge bei ihrem Fluchtversuch oder nach ihrer Ankunft im südlichen Gazastreifen bombardiert.

Die Ereignisse der letzten Woche haben uns an den Abgrund einer humanitären Katastrophe geführt, und die Welt kann nicht länger warten, um zu handeln. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung.

Am Sonntag, den 15. Oktober, appellierte der Koordinator der Vereinten Nationen für humanitäre Hilfe in den besetzten palästinensischen Gebieten an alle Konfliktparteien und an die Mitgliedstaaten mit Einfluss, dringend einer humanitären Feuerpause zuzustimmen.

Heute vereinen wir unsere Stimmen und rufen alle Staatschefs, den UN-Sicherheitsrat und die Akteure vor Ort auf, dem Schutz von Menschenleben Vorrang vor allem anderen einzuräumen. Während dieses Waffenstillstands rufen wir alle Parteien dazu auf, sich bedingungslos zu verpflichten:

  • Erleichterung der Lieferung lebensrettender Hilfe, einschließlich Lebensmittel, medizinischer Hilfsgüter, Treibstoff, Wiederherstellung der Stromversorgung und des Internetanschlusses im Gazastreifen sowie sichere Beförderung von humanitärem und medizinischem Personal
  • Befreiung aller zivilen Geiseln, insbesondere von Kindern und älteren Menschen
  • humanitäre Hilfskonvois zu UN-Einrichtungen, Schulen, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen im nördlichen Gazastreifen zuzulassen und sich zu verpflichten, diese Einrichtungen sowie die darin befindlichen Zivilisten und Mitarbeiter jederzeit zu schützen
  • Aufhebung des Befehls der israelischen Regierung an die Zivilbevölkerung, den nördlichen Gazastreifen zu verlassen
  • Ermöglichung der medizinischen Evakuierung von Patienten in kritischem Zustand zur Notfallversorgung

Der UN-Sicherheitsrat, der UN-Generalsekretär und alle einflussreichen Staats- und Regierungschefs der Welt müssen unverzüglich Maßnahmen ergreifen, damit ein Waffenstillstand zustande kommt. Dies ist unsere einzige Möglichkeit, weitere Verluste an Zivilisten und eine humanitäre Katastrophe zu verhindern. Alles andere wird für immer einen Makel auf unserem kollektiven Gewissen hinterlassen.

Zivilisten sind keine Verhandlungsmasse. Die Familien müssen die Möglichkeit haben, ihre Toten zu beerdigen und zu betrauern. Der Kreislauf der Gewalt gegen unschuldige Zivilisten muss gestoppt werden.

Unterschreibe jetzt!

Erstunterzeichnende :
(Hier sind einige Beispiele)

Avaaz

Arab NGO Network for Development

CARE International Center for Civilians in Conflict (CIVIC)

CIVICUS

Diakonia

Global Centre for the Responsibility to Protect

Global Justice Center

Handicap International – Humanity & Inclusion

Islamic Relief

MADRE

Médecins Du Monde – International Network

Nobel Women’s Initiative

Norwegian Refugee Council

Oxfam

Save the Children

Terre des hommes Foundation Lausanne

War Child Holland

War Child UK