Tag der Menschenrechte 2022

Allg Erkl_Amnesty

Frei und gleich an Würde und Rechten
Tag der Menschenrechte am Sa 10.12.2022 mit Kundgebung in Lüchow um 13:30 Uhr

Auch in diesem Jahr veranstalten wir auf dem Marktplatz in Lüchow eine Kundgebung. Um 13:30 Uhr laden wir zusammen mit folgenden Gruppen ein:

  • Initiative Solidarische Provinz und Antimilitaristisches Bündnis Wendland

Als diesjähriges Schwerpunktthema hat die UN „Würde, Freiheit und Gerechtigkeit für alle“ gewählt. Sie nimmt damit auf Artikel 1 der 'Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte' Bezug: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

Die Veranstaltenden weisen darauf hin, dass weltweit Menschen herabgesetzt werden und ihre Freiheit beschnitten wird. Von wirklicher Gerechtigkeit ist wenig zu spüren. Das gelte zum Beispiel:

  • für die Frauen im Iran, für Arbeitssklaven in Katar, für Geflüchtete, die an den EU-Außengrenzen scheitern, für queere Menschen in Russland, für Arme im Globalen Norden u.a.m.

Auf der Kundgebung werden die beteiligten Gruppen über Erfahrungen aus ihrer alltäglichen Arbeit und ihrem Engagement berichten. Auch Stimmen aus den Partnerorganisationen kommen zu Wort. Anlässlich der weltweit zunehmenden Spannungen sowie der verheerenden Kriege soll eines deutlich gemacht werden: Der Kampf um Würde, Freiheit und Gerechtigkeit darf nicht nachlassen!

„Menschenrechte sind unteilbar“, so John Preuss von der KURVE Wustrow. „Wenn wir also Würde, Freiheit und Gerechtigkeit für alle einfordern, dann heißt das, uns einzusetzen für den Zugang aller zu Ressourcen und für die Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse, für Bewegungsfreiheit für alle, für die Anerkennung der Unterschiedlichkeit der Menschen und für den konstruktiven Umgang mit Konflikten.“

Ausgewählte Lieder des Projekts „Sing Human Rights“ werden auf der Kundgebung in Lüchow vom Band abgespielt. Vertont und eingesungen wurde jeder einzelne Menschenrechtsartikel von dem Menschenrechte-Chor. Der Initiator, Axel Christian Schullz, schreibt hierzu auf der Projektwebseite: „Wenn mehr Menschen ihre Menschenrechte einfordern, wird diese Welt hoffentlich ein besserer Ort.“

Hintergrund: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1948 ist eine Errungenschaft im Einsatz für Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden auf der ganzen Welt. Überall (auf der Welt) werden Menschenrechte jedoch fortlaufend und massiv verletzt.

Die Veranstaltung wird unter Beachtung der Covid-bedingten Versammlungsauflagen durchgeführt. Bitte Maske mitbringen und Abstände einhalten.

Rückfragen und Kontakt:
Unser Referent für Friedensfragen John Preuss jpreuss [at] kurvewustrow [dot] org (jpreuss(at)kurvewustrow.org)
Telefon: 01577 - 0755902

Tag der Menschenrechte bei den Vereinten Nationen