Tag der Menschenrechte - werde aktiv!

Allg Erkl_Amnesty

Am 10. Dezember ist Internationaler Tag der Menschenrechte - hier wird der Jahrestag der Unterzeichnung der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" der UN im Jahr 1948 begangen.

Der erste Artikel der Erklärung lautet "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren". Unterschiedlichste Organisationen und Zusammenhänge arbeiten zu der Frage, in welchen Regionen der Erde und in welchen Lebensbereichen Menschenrechte eingehalten oder verletzt werden. Die Situation verschlechtert sich zusehends, wie z.B. im frisch veröffentlichten "CIVICUS-Monitor" dargestellt. Dieser Monitor beschreibt den Zustand von Zivilgesellschaften weltweit, bezogen auf Vereinigungs-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit und bewertet Ländern als offen, beeinträchtigt, beschränkt, unterdrückt, geschlossen. In diesem Jahr wird deutlich, wie Regierungen die Corona-Pandemie als Entschuldigung nutzen um Bürgerrechte zusätzlich einzuschränken. (Brot für die Welt veröffentlicht übrigens seit mehreren Jahren den "Atlas der Zivilgesellschaft", der die Daten von CIVICUS um Artikel und Berichte erweitert.)

Sich für Menschenrechte einzusetzen kann auf ganz unterschiedlichen Wegen passieren. Im Rahmen des diesjährigen Tages der Menschenrechte möchten wir dazu aufrufen, eine Kampagne aus dem Bereich "Gesundheit" zu unterstützen. Denn auch Gesundheit ist ein Menschenrecht und grade in Zeiten von Covid19 ist in diesem Bereich weltweite Solidarität gefordert:

Unter dem Titel "Patente töten" ruft die BUKO Pharmakampagne gemeinsam mit medico international (Deutschland), Outras Palavras (Brasilien), People’s Health Movement und Society for International Development dazu auf, sich für die Aufhebung des Patentschutzes auf alle unentbehrlichen Medikamente einzusetzen. Angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um die Impfstoffherstellung und -verteilung im Zusammenhang mit Covid19 rufen wir zur Unterzeichnung auf. Die Petition sowie umfangreiche Hintergrundinformationen sind hier zu finden: https://www.patents-kill.org/deutsch/

Außerdem fordern wir dazu auf, sich am Briefmarathon von Amnesty International zu beteiligen.

Jedes Jahr im Dezember setzt sich Amnesty International im Rahmen des Briefmarathons "Schreib für die Freiheit" für Menschen in Not und Gefahr ein. Bis 23.12.2020 ist es noch möglich, sich für 10 Menschen einzusetzen, die von Gefängnis bedroht sind, Polizeigewalt erlitten haben oder entführt wurden. Hier geht es weiter: www.briefmarathon.de