Palästina: Aktivist*innen zu Gast

Palästina YOS Youth of Sumud Aktivistin Mann Frau

Gewaltfrei aktiv in Palästina – zwei unserer Partner*innen berichten
 

Die preisgekrönten Menschenrechtsverteidiger*innen Sameeha und Sami Hureini sind unsere Partner*innen im Zivilen Friedensdienst.

Sie setzen sich gewaltfrei für Menschenrechte und eine friedliche Konfliktlösung im südlichen Westjordanland ein. Die Dörfer ihrer Region Masafer Yatta sind wegen der Einrichtung einer Militärzone von völkerrechtswidrigen Zwangsräumungen bedroht. Für Ihr Engagement werden Sameeha und Sami bedroht, angefeindet und kriminalisiert. Wegen der Organisation einer friedlichen Demonstration steht Sami in Israel vor einem Militärgericht.

Sameeha und Sami sind bei uns zu Gast und berichten aus ihrem Leben in Masafer Yatta und ihrem gewaltfreien Handeln als Menschenrechtsverteidiger*innen.

Datum: Fr 21. Oktober 2022 um 18:00 Uhr

Sprache: Englisch mit Flüsterübersetzung

Adresse: KURVE Wustrow e.V. Kirchstr. 18 - 29462 Wustrow // neues Tagungshaus

Mehr Infos bei: jpreuss [at] kurvewustrow [dot] org (John Preuss), Referent Ziviler Friedensdienst Palästina/Israel

Hintergrund: Sami und Sameeha setzen sich zusammen mit der Oranisation Youth of Sumud für die Rechte der Palästinenser*innen ein. Sie dokumentieren Menschenrechtsverletzungen und machen auf die Lage der Palästinenser*innen unter israelischer Besatzung aufmerksam - obwohl das mit großen Risiken und negativen Folgen verbunden ist.

Im November 2021 erhielten sie den "Front Line Defenders Award für gefährdete Menschenrechtsverteidiger*innen" und wurden im Namen von Youth of Sumud als Gewinner*innen für die Region Naher Osten und Nordafrika ausgewählt.

Mehr Infos über Sameeha und Sami.